Stark positionieren – Mehr Wirkung für Sie

Situation

Erfolgreiche Positionierung spielt in drei Dimensionen:

1. Relevante Inhalte / Angebote

Die ständige Überflutung mit Informationen sorgt für eine maximale Fokussierung auf als relevant erkannte Inhalte. Die Relevanz muss auf den ersten Blick erkennbar sein, sonst wird aussortiert.

2. Relevante Kommunikationskanäle / Kontaktpunkte

Die Vielfalt der möglichen Kommunikationskanäle / Kontaktpunkte, macht es nahezu unmöglich alle zu bedienen (regional - überregional, national - international, print – online usw.). Priorisieren Sie die falschen, existieren Sie für Ihre Zielgruppe praktisch nicht. 

3. Konsistente Botschaften 

Unternehmerischer Erfolg basiert auf Vertrauen in Produkte und Dienstleistungen, also auf Ihrer Glaubwürdigkeit. Je glaubwürdiger Sie sind, desto mehr Wertschätzung wird Ihnen entgegengebracht und desto bessere Margen erzielen Sie. Auf Ihr Glaubwürdigkeits-Konto zahlt die Qualität Ihrer Produkte ein und viele weitere Faktoren (das Verhalten Ihrer Mitarbeiter und Partner, die Meinungsbildung in sozialen Medien, die persönlichen Erlebnisse Ihrer Kunden, die Wahrnehmung Ihrer Marktkommunikation usw.). 

Entsteht ein Widerspruch zwischen gesendeten Botschaften und persönlichem Erlebnis, verlieren Sie Glaubwürdigkeit. Automatisch steht Ihr Kunde dann einen Schritt enger an Ihrem Wettbewerber. Dies gilt sinngemäß genauso für Ihre Mitarbeiterbindung.

Ihr starkes Komplettpaket

Eine starke Positionierung ist ein ständiger Optimierungs- und Anpassungsprozess der Ihr gesamtes Unternehmen berührt. Damit Ihnen dies effizient und wirkungsvoll gelingt, gehen wir methodisch vor und binden schrittweise die erforderlichen Mitarbeiter ein: 

1. Zieldefinition

Wohin wollen Sie, was sind Ihre Prioritäten? Was sind die Erwartungen Ihrer Zielgruppen (Kunden, Interessenten, Mitarbeiter, Lieferanten etc.)? Wie stehen Ihre Mitarbeiter dazu? Mit diesen Fragen identifizieren wir die relevanten Handlungsfelder. Dazu treffen wir uns zu einem intensiven Workshop, bei dem wir auch die relevanten Führungskräfte einbinden. 

2. Strategieentwicklung

Aus den Perspektiven Ihrer Zielgruppen erarbeiten wir nun konkrete Maßnahmen in den identifizierten Handlungsfeldern. Welches Erlebnis soll Ihre Zielgruppe an den relevanten Kontaktpunkten erfahren und wie halten Sie dieses über alle ausgewählten Kontaktpunkte konsistent. Am Ende steht ein konkreter Plan mit Pflichtenheften, Meilensteinen und einer Aufstellung der benötigten Ressourcen

3. Umsetzung & Kontrolle

Sie geben den Startschuss für die Umsetzung. Alles Weitere können Sie entweder selbst oder ich entlaste Sie und übernehme die Gesamtprojektleitung, die Auswahl und Steuerung von Agenturen, die Erstellung und Überarbeitung der redaktionellen Inhalte im Hinblick auf die Zielgruppen-Relevanz sowie Controling und Justierung der Aktivitäten im Sinne der formulierten Ziele.  

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